Falls Sie durch eine Suchmaschine hier gelandet sind, hier geht es zur Homepage
Nachdem wir letztes Jahr in Fazana mit unseren Freunden das Boot ausprobiert hatten, zog es uns dieses Frühjahr wieder nach Cres. Cres ist ein tolles Bootsrevier. Vom Camping Kovacine aus findet man in der Bucht von Valun oder am offenen Meer im Frühsommer immer eine Bucht, die man für sich alleine hat.
Hier geht es zum Campingplatz Stellplatz Orange 33
Der Campingplatz hat eine kleine Minimarina, in der man das Boot gegen Gebühr festmachen kann. Im Umkreis von wenigen Seemeilen findet man diverse Buchten, bei denen man anlanden kann. Einige bieten Schatten, andere pralle Sonne. Hier ist ein Foto vom Cap Pernat mit Blick auf das freie Meer.
Die Minimarina Kovacine Am Cap Pernat
Beim Schnorcheln in den Buchten kann man im glasklaren Wasser tolle Tiere entdecken. Von den Delfinen, die wir gesehen haben, haben wir leider keine Fotos. Das linke Foto zeigt einen marmorierten Zitterrochen (Torpedo marmorata), der sich im Sand verstecken wollte, als ich über ihn hinwegschorchelte. Rechts habe ich einen roten Kammseestern (Astropecten aranciacus) fotografiert
marmorierter Zitterrochen, Torpedo marmorata roter Kammseestern, Astropecten aranciacus
Schwärme der verschiedensten Fischarten kann man sehen. Links eine Schule von Mönchsfischen ( Chromis chromis). Im Herbst kann man regelmäßig leuchtend neonblaue Jungfische dieser Art entdecken. Rechts eine Gruppe von Seeigeln, die die Algen von den Felsen abgrasen.
Schule von Chromis chromis Seeigel
Bei Lubenice gibt es ein Ausflugsziel, das auch von den vielen Auslfugsbooten angefahren wird - die blaue Grotte. Natürlich haben wir diese auch mit unserem eigenen Boot besucht. Man kann durch einen durchgang in die Höhle schwimmen. Durch einen anderen unter der Wasseroberfläche liegenden Eingang scheint dann das Licht blau in die Höhle hinein. Tipp: man sollte die blaue Grotte erst nachmittags besuchen, da ansonsten die Sonne nicht in die Höhle scheint und der tolle Effekt ausbleibt. Noch ein Tipp: in der Nähe der Feuerwehr in Cres gibt es einen "Baumarkt"hier bekommt man wirklich alles, was man zuhause vergessen hat.
Die blaue Grotte bei Lubenice Baumarkt Cres
In der Stadt Cres gibt es einige Restaurants, in denen man gut essen kann.

Bei schönem Wetter findet allabendlich ein großes Treffen am Strand bei Kovacine zum Sonnenuntergang-Fotografieren statt. Weitere Fotos von Cres und Losinj findet man in unseren anderen Reiseberichten von Cres.
Cres 2011
Cres und Fazana 2011

Fischplatte Sonnenuntergang bei Kovacine


Bei Fragen oder Kommentaren schickt uns doch eine Mail
Hier geht es zurück zur Übersicht der Reiseberichte
und hier zurück zur
Homepage