Falls Sie durch eine Suchmaschine hier gelandet sind, hier geht es zur Homepage
Vorgeschichte

Auf unserer Dalmatien-Tour im Juni 2012 hatten unserer Nachbarn auf dem Campingplatz ein kleines Schlauchboot mit 5 PS Aussenborder, mit dem sie täglich zu ruhigen Buchten in der Nähe fuhren. Da wir unsere Sit-on-Top Kajaks von Sevylor leider nicht mehr gemeinsam nutzen konnten und ich aber auch nicht immer alleine zum Schnorcheln paddeln wollte, beschlossen wir, auch solch ein Motorboot anzuschaffen. Anders als in Deutschland muss man aber in Kroatien schon für Boote mit kleinster Motorisierung einen Führerschein haben. Diesen kann man zwar auch im Urlaub in Kroatien machen, dann ist er aber nur in Kroatien gültig. Also nutzte ich die Sommermonate, um den deutschen Sportbootfüherschein See zu machen. Da zu der Zeit, als ich den Führerschein machte, in Deutschland die Führerscheinfreigrenze von 5 PS auf 15 PS erhöht wurde, gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten, gebrauchten Boot zum Üben als schwierig. Das Boot musste ja in den Kofferraum des Autos passen und der Motor durfte nicht zu schwer sein. Letztendlich wurden wir fündig und kauften ein altes Zodiac Mark-II mit 35 PS Aussenborder. Da wir natürlich wenig Bootserfahrung hatten, planten wir mit Freunden (Christa und Jürgen), die jahrelang ein Boot hatten, gemeinsam den Urlaub auf Fazana zu verbringen. Andere Freunde schlossen sich an ( Andrea und Volker, Kerstin und Kersten). Weitere Freunde ( Wiebke, Birgit und Wolfgang) machten am Ende Ihrer Tour durch Dalmatien noch einen Abstecher nach Fazana, so dass wir am Ende mit 5 Gespannen auf dem campingplatz Bivillage in Fazana waren

Hinfahrt

Am Donnerstag, den 13.9.2012 hatten wir bereits alles fertig gepackt. Der Kofferraum unseres Autos war das erste Mal auf einer Urlaubsfahrt richtig voll gepackt. Im Laufe des Sommers hatte wir noch ein Paar Ski für den Winterurlaub bei Ebay ersteigert und diese mussten in der Nähe von Augsburg abgeholt werden. Wir hatten uns für 6 Uhr Samstagmorgen mit dem Verkäufer verabredet. Also sind wir Freitag abends nach der Arbeit los gefahren und kamen bis kurz vor Augsburg, wo wir auf einem Autobahnrastplatz ein paar Stündchen schliefen, bis uns der Wecker um 5:00 Uhr unsanft weckte. Nachdem wir die Ski abgeholt und gut verstaut hatten, ging es dann über die österreichische Tauernautobahn, durch den Karavankentunnel nach Slowenien und weiter nach Istrien. Am frühen Nachmittag erreichten wir Fazana.

Voller Kofferraum vor der Abreise
Bootstaufe

In diesem Urlaub drehte sich fast alles um das Boot. Darum gibt es auch wenige Sightseeing-Bilder. Angefangen hatte es natürlich mit einer Boostaufe. Da die Flasche Sekt aber partout nicht auf dem Schlauchboot zerbrechen wollte, haben wir sie halt getrungen.

Bei der Bootstaufe
Anfangs haben wir das Boot täglich rein und rausgeholt aus der Adria. Nachher haben wir es hier an der Anlegestelle festgemacht. Leider mussten wir das Boot mit Kette und Schloss sichern. Wie wir nachher erfuhren, hatte ein Bootsbesitzer, dessen Boot neben unserem lag, sein Boot in Pula abholen können, da es jemand "ausgeliehen" hatte und es im Hafen von Pula festgemacht hat. Der Anlegesteg am Camping Bi-Village
Unsere alten Sit-on-Tops, die wir ja jetzt nicht mehr brauchten, hatten wir an Kerstin und Kersten abgegeben. Sie kamen jetzt auch wieder zum Einsatz....

Boot fahren auf der Adria vor Fazana
...... so schnell waren wir allerdings nie mit Ihnen unterwegs gewesen Sit-on-tops hinter dem Boot
Natürlich ging es das ein oder andere Mal zum Schnorcheln mit dem Boot. Hier ein Bild von einer schönen Stelle nördlich von Fazana. Im Hintergrund sieht man die Stadt Fazana liegen. Fazana vom Boot aus gesehen
Aufgrund der bescheidenen Wetterverhältnisse - die Sonne versteckte sich oft hinter der Wolken, gab es wenig verwertbare Unterwasserfotos.

Hier eine Anemone eine Sandgoldrose - Condylactis aurantiaca

Condylactis aurantiaca
Ein bisschen Seightseeing musste natürlich doch sein. Einmal haben wir uns das nahegelegene Pula angeguckt. Geparkt haben wir in der Nähe des Amphitheaters. Das Amphitheater von Pula
Beim Schlendern durch die Gassen der Altstadt von Pula Kamen wir am Rathaus vorbei. Boot fahren auf der Adria vor Fazana

Das Rathaus in Pula

Der Sergierbogen, ein Triumphbogen aus Römerzeit. der Sergierbogen in Pula
Interessant war auch der Markt ..... Auf dem Markt von Pula

Ein Peperonistand auf dem Markt von Pula

.... und die Fischhalle Die Fischhalle in Pula


Bei Fragen oder Kommentaren schickt uns doch eine Mail
Hier geht es zurück zur Übersicht der Reiseberichte
und hier zurück zur
Homepage