Falls Sie durch eine Suchmaschine hier gelandet sind, hier geht es zur Homepage

Urlaub am Wolfgangsee 2003

2002 suchten wir kurzfristig noch ein Urlaubsziel. Eigentlich wollten die Kinder ja nicht in die so "langweiligen" Berge. Dennoch haben wir kurzfristig eine Ferienwohnung in Strobl am Wolfgangsee bekommen. Da es den Kindern wider Erwarten doch so gut gefallen hat, haben wir uns die Campingplätze um den See herum angesehen. Denn der Urlaub im nächsten Jahr, allerdings mit Wohnwagen, wurde bereits geplant. Die Wahl fiel auf den Campingplatz Lindenstrand in St. Gilgen. Von 2002 bis 2009 haben wir jedes Jahr ein paar Tage am Lindenstrand verbracht. Dreimal -bei dauerhaft schlechtem Wetter- haben wir allerdings die Zelte wieder eingepackt und sind weiter nach Bibione -Italien gefahren. Hier unten folgt ein kleiner Reisebericht mit ein paar Bilder aus dem Jahr 2003.
Unser Stellplatz am Wolfgangsee Der Campingplatz Lindenstrand ist durch eine Straße zweigeteilt in die "Obstwiese" und das Seegrundstück. Wir haben 2003, wie auch in den anderen Jahren, auf dem Seegrundstück gestanden. Natürlich gehört Wassersport an einem so schönen See mit kristallklarem Wasser zum Urlaubsprogramm. Vor dem Urlaub wurde noch schnell ein Surfbrett gekauft, auf dem wir mit Lehrbuch in der Hand die ersten Surf-Übungen auf dem See machten. Erste Windsurfversuche
Wasserskischule Engel am Wolfgangsee Bei der Wasserskischule Engel wurde auch noch ein Wasserskikurs gebucht.

Etwas gemütlicher ging es allerdings mit einem der vielen Schiffe der Wolfgangseeflotte zu, wie hier mit dem historischen Raddampfer Kaiser-Franz-Josef

Der traditionelle Raddampfer Kaiser Franz-josef
Pfarrkirche St. Wolfgang Der wohl bekannteste Ort am Wolfgangsee ist St. Wolfgang. Hier steht unter anderem das Hotel "Das Weiße Rössl" bekannt von dem gleichnamigen Singspiel von Ralf Benatzky und diversen Verfilmungen. Das Bild zeigt die Pfarrkirche von St. Wolfgang.

Von St. Wolfgang aus fährt die Schafbergbahn auf den 1782 m hohen Schafberg. Neben den historischen, mit Kohle betriebenen Bahnen wird man heute mit Diesel betriebenen Bahnen in ca. 45 Minuten auf den Berg gebracht.

Historische Schafbergbahn am Wolfgangsee
Der Lindenstrand vom Schafberg aus gesehen Auf dem Weg nach oben hatten wir an vielen Stellen einen tollen Blick auf den Wolfgangsee. Auf dem rechten Foto haben wir auch den Lindenstrand von oben gesehen. Oben angekommen hatten wir eine tolle Rundumsicht auf die Seen des Salzkammerguts. Links sieht man den Mondsee. Der Mondsee vom Schafberg aus gesehen
Blick auf die Schafbergalpe Runter vom Berg ging es 2003 zu Fuß. Über die Schafbergalpe (links) erreichten wir mit schmerzenden Waden den Parkplatz an der Schafbergbahn. Rechts ein Foto des Schafberges, aufgenommen von der Weißwand aus. Der Schafberg am Wolfgangsee
Die Seilbahn auf das Zwölferhornam Wolfgangsee Eine Wanderung Richtung Zwölferhorn zum Ernstl auf die Weisswand gehörte in jedem Jahr zum Pflichtprogramm. Neben der Aussicht auf den See gab es hier immer leckeren Kaiserschmarrn. Auf dem Weg zum Ernstl passierten wir an der Franzosenschanze die Seilbahn, die auf das Zwölferhorn hinaufführt. Am Berggasthof Weißwand angekommen, konnten wir dann einen tollen Blick über den See geniessen. Auf der Weißwandhütte über St. Gilgen
St. Gilgen von der Weißwand aus gesehen Neben dem bekannteren St. Wolfgang ist St. Gilgen der zweite bekannte Ort am Wolfgangsee. St. Gilgen rühmt sich mit der Tatsache, dass Mozarts Schwester hier gewohnt hat.

Da Maria's Bruder mit Familie zur gleichen Zeit, wie schon seit vielen Jahren, Urlaub im nicht weit entfernten Berchtesgadener Land machte, besuchten wir die Verwandschaft auf ihrem Campingplatz Alweglehen .

Da uns allen der Urlaub gefallen hatte, kauften wir uns bei Schuh Maltan in Ramsau am Königsee (Bild rechts) gleich schon Wanderschuhe für das nächste Jahr.

Ramsau im Berchtesgadener Land
Das Geschäft der Benediktiner Seifenmanufaktur in St. Wolfgang Gegen Ende des Urlaubes wurden noch schnell Mitbringsel u.a. im Geschäft der Benediktiner Seifenmanufaktur in St. Wolfgang besorgt, ....

....bevor alles wieder für die Heimreise gepackt werden musste.

Unser VW Passast mit dem Hobby 495 UFe>


Bei Fragen oder Kommentaren schickt uns doch eine Mail
Hier geht es zurück zur Übersicht der Reiseberichte
und hier zurück zur
Homepage