Falls Sie durch eine Suchmaschine hier gelandet sind, hier geht es zur Homepage
Silvestertour nach Zingst

Nachdem wir letztes Jahr so begeistert von Zingst waren, sollte es 2010 auch wieder zum Jahreswechsel auf den Darß gehen. Fast hätte aber das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Unsere Abfahrt zuhause war für den Tag nach Weihnachten geplant. Am 24.12 begann es aber so heftig zu schneien, dass wir abends noch das Terassendach vom Schnee befreien mussten. Am 1. Weihnachtstag war das Schnnechaos dann perfekt. In unserer Strasse ging nichts mehr, viele Autos blieben im tiefen Schnee stecken, da sie den kleinen Hügel nicht hochkamen. Je mehr die Reifen durchdrehten, um so glatter wurde die Strasse. Es entstanden tiefe Spurrillen. Die Räumfahrzeuge der Stadt hatten anscheinend frei. So verbrachten wir den Morgen des 1. Weihnachtstages mit Abschleppen der liegengebliebenen Fahrzeuge. Als wir am 2. Weihnachtstag vom Verwandschaftsbesuch nach Hause kamen, war die Strasse immer noch nicht geräumt, obwohl wir das Räumfahrzeug morgens durch die Strasse haben fahren sehen. "Sie haben nicht geräumt, da sie sich ihren neuen Schieber im harten Eis nicht kaputt machen wollten, so der Kommentar des Bauhofes der Stadt auf eine Beschwerde- Email. Am nächsten Morgen mussten wir also unseren Wohnwagen durch die tiefen Fahrspuren ziehen, in der Hoffnung, dass wir im Eis uns nicht irgendwas unter dem Wagen abreißen würden. Aber alles ging gut und wir konnten dann über gut geräumte Strassen bis nach Zingst fahren.

In Zingst auf dem Campingplatz Düne 6 angekommen wurde mit vereinten Kräften unser Vorzelt, die Partymeile aufgebaut. Allerdings mussten wir diese Jahr trotz der Österreich erprobten Zimmermannsnägel vom Angebot des Campingplatzes Gebrauch machen und uns den Bohrhammer ausleihen, da wir die Nägel nicht in den gefrorenen "Beton"-Boden bekamen. Düne-6 ist auf einem ehemaligen Kasernengelände errichtet und unter der dünnen, mit Gras bewachsenen Erdschicht liegt klein geschredderter Beton der Kaserne. Unser Stellplatz auf Düne 6
Das Zelt sollte in den nächsten Tagen wieder Treffpunkt für alle werden. Natrürlich fanden die schon traditionellen Aktivitäten bei uns im Zelt statt. Unser alter Einkochkessel wurde zum Suppentopf oder zum Glühweinpott,je nach Bedarf. Birgit und Wolfgang brachten ein herrliches Fischbuffet aus Hamburg mit und nachmittags gabe es selbsgtemachte Waffeln. Waffelbacken an der Partymeile
Räucherfisch aus Hamburg Suppe im Reisepott
Tagsüber gingen wir des öfteren durch das verschneite Zingst in den Ort zum Fischessen oder zur Glühweinbude. Winter in Zingst Winter in Zingst
Winter in Zingst Winter in Zingst
Ganz toll zeigte sich 2010 Jahr die Seebrücke. Sie war komplett mit Eis überzogen. Seebrücke in Zingst Seebrücke in Zingst
Für den Abend hatten wir uns aus den Schneemassen eine Eisbar gebaut. Obwohl bei Temperaturen bis -24º C haben wir es dort nicht lange ausgehalten. Es war so kalt, dass uns im Wohnwagen die Wasserleitungen an neuralgischen Punkten, wie über dem Radkasten, zugefroren waren. Am nächsten Tag mussten wir die Leitungen dann mit einem Föhn wieder auftauen. An Silvester ging es natürlich zur riesigen Sylvesterparty auf den Zingster Marktplatz, wo wir trotz Protester einzelner bis in die frühen Morgenstunden feierten. Eisbar auf Düne 6 Silvester in Zingst
Am Silvesterabend nahm der Wind schon zu, und als wir früh am Morgen zur Düne-6 zurückkamen, stürmte es ganz ordentlich. Alle gingen in ihre Wohnwagen, jedoch nach wenigen Minuten war uns klar, bei dem Wind konnten wir kein Auge zu machen, denn der Wind zerrte an der Partymeile. Also wir wieder raus, bei Gerd geklopft, ob er uns helfen konnte mitten in der Nacht das Zelt abzubauen. Aber nicht nur Gerd kam, sondern auch Heike und Lars und Wolfgang standen auf einmal neben uns und halfen das Zelt abzubauen. Notürftig wurde das Zelt zusammengelegt und im Kofferraum des Autos verstopft. Nach dieser nächtlichen Aktion gab es dann natürlich noch einen Neujahrsschluck an der Schneebar. Am nächsten Morgen wurde das Zelt dann vernünftig eingepackt, bevor es zum Neujahrspaziergang bei wunderbarem Wetter ging. Der Sturm in der Silvesternacht hatte alle Wolken vertrieben. Zelt einpacken
Neujahrsspaziergang 2011 Neujahrsspaziergang 2011


Bei Fragen oder Kommentaren schickt uns doch eine Mail
Hier geht es zurück zur Übersicht der Reiseberichte
und hier zurück zur
Homepage